Riemenschneider (Piper Verlag)

...... Wer am Donnerstagabend den Aufstieg zur Festung Marienberg auf sich nahm, wurde für die Mühe belohnt, Tilman Röhrig entführte mit Auszügen aus seinem Buch „Riemenschneider“ in das Fürstbistum Würzburg zur Zeit Martin Luthers. In dreijähriger Arbeit schuf Röhrig ein unterhaltsames Sittengemälde aus der fränkischen Kultur- und Geistesgeschichte. Die Beziehung zur geschichtlichen Wirklichkeit vergleicht er mit einem Paläontologen, der Knochenreste eines Dinosauriers ordnet. Die Bruchstücke ergänze er um fehlende Teile, erfinde aber auch neue hinzu. Selbst als Steinmetz versuchte sich der Autor. „Ich schmeckte den Steinstaub und kannte den Geruch von frisch geschnitztem Holz.“ Erst die eigenhändige Anfertigung einer Skulptur habe ihm die Angst eines Meisters um sein Kunstwerk in den Wirren des Bauernkrieges erschlossen. ......